Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wo ist mein Paket?

Sobald ihr Paket unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung. In dieser befindet sich die entsprechende Sendungsverfolgungsnummer, über die Sie jederzeit den Lieferstatus ihres Paketes verfolgen können.

Alternativ können Sie hier den Versandstatus abfragen:

DPD Live-Tracking

Wie hoch sind die Versandkosten

Die Versandkosten innerhalb von Deutschland sind ab einem Bestellwert von 40 € frei, darunter fallen 4,95 € an.

Versandkosten für den Versand ins Ausland sehen Sie hier.

Alle LAZY LEAF Themen auf einen Blick

In welchen Größen ist LAZY LEAF erhältlich?

Aktuell ist der LAZY LEAF in zwei Größen erhältlich. Die kleine Größe ist für Untertöpfe bis Ø 13 cm geeignet. In die große Variante passen Untertöpfe bis zu Ø 27,5 cm.

Ist der LAZY LEAF auch Outdoor geeignet?

Dauerhafter Regen kann die Elektronik des LAZY LEAF beschädigen. Er sollte daher nicht im Freien verwendet werden.

Kann ich mögliche Staunässe entfernen?

Falls der LAZY LEAF zu hoch eingestellt ist, kann Staunässe entstehen. Insbesondere in der Anfangszeit sollten Sie gelegentlich prüfen, ob sich Wasser unter der Pflanze sammelt und dieses ggf. entfernen und die eingestellte Stufe verringern. Die Staunässe kann abgekippt oder mit einem Tuch aufgesogen werden.

Woher weiß ich, welche Stufe ich einstellen sollte?

Für gängige Pflanzenarten befinden sich Empfehlungen in der Anleitung. Außerdem sind häufig auf den Untertöpfen Aufkleber aufgebracht, die eine grobe Empfehlung für die Gießmenge geben. Grundsätzlich sollte in den Ersten Wochen aber gelegentlich mit dem Finger geprüft werden, ob sich die Erde sehr feucht oder sehr trocken anfühlt. Außerdem sollte gelegentlich geprüft werden, ob sich unter der Pflanze Staunässe bildet.

Wie wird der LAZY LEAF geladen?

Der LAZY LEAF hat einen integrierten Li-Ion Akku und kann mit einem beliebigen Mikro-USB Ladegerät geladen werden. Ein passendes Kabel liegt bei.

Wie bekomme ich mit, wenn der Akku leer ist?

Bei leerem Akku gibt der LAZY LEAF regelmäßig einen dezenten Signalton ab. Gleichzeitig leuchtet das Batteriesymbol rot.

Wird die Feuchtigkeit der Erde gemessen?

Nein, solche Messungen führen häufig zu Problemen, da jedes Substrat unterschiedlich ist. Zudem war uns eine einfache Handhabung wichtig, daher wollten wir Ihnen die Installation des Sensors im Boden ersparen und setzen auf eine Zeitgesteuerte Lösung.

Meine Pumpe fördert kein Wasser, was kann ich tun?

Bei einigen Töpfen kam es bereits vor, dass die Pumpe zwar hörbar läuft, aber kein Wasser fördert. Das liegt an einer verklebten Membran der Membranpumpe durch länger Lagerung ohne Benutzung. In einigen Fällen hat es geholfen, mit dem Mund an der Düse zu saugen. Danach funktioniert die Pumpe dauerhaft einwandfrei.

Alle Service Themen auf einen Blick

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Höhe der Versandkosten richtet sich nach dem ausgewählten Lieferland. Eine Übersicht der Versandkosten pro Land finden Sie in unserer Versandkosten-Tabelle.

Liefern Sie auch ins Ausland?

Unserer aktuellen Lieferländer können Sie unserer Versandkosten-Tabelle entnehmen. Weitere Länder können derzeitig nicht beliefert werden.

Wann wird meine Bestellung versendet?

Der Versand erfolgt in der Regel am nächsten Werktag nach bestätigtem Zahlungseingang oder einer garantierten Zahlungsbestätigung durch einen Drittanbieter (PayPal). Bitte berücksichtigen Sie bei einer Vorkasse-Zahlung, dass die Dauer der Überweisung hinzukommt.

Wann wird mein Artikel geliefert?

Die Lieferzeit beträgt in der Regel 2-3 Werktage. Abweichende Lieferzeiten können Sie der jeweiligen Artikelbeschreibung entnehmen.

Wo befindet sich meine Bestellung?

Sobald Ihre Ware versendet ist, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zur Sendungsverfolgung und können dort jederzeit den Status Ihrer Sendung einsehen.

Mit welchem Anbieter wird meine Bestellung versendet?

Abhängig von der Beschaffenheit der Waren und dem Sendungsumfang versenden wir die Ware grundsätzlich auf dem sichersten und schnellsten Weg. Der Versand erfolgt durch DHL, DPD oder per Spedition.

Ich habe nur eine Teillieferung erhalten.

Bitte prüfen Sie zunächst Ihre Sendungsverfolgung. Möglicherweise ist noch ein weiteres Paket auf dem Weg zu Ihnen.

Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter der 038851 314 336.

Gibt es einen Mindestbestellwert oder Höchstbetrag für meine Bestellung?

Einen Mindestbestellwert haben Sie in unserem Shop nicht. Ab 40 € liefern wir für Sie versandkostenfrei, unabhängig ob es sich hierbei um einen oder mehrere Artikel handelt. Einen Höchstbetrag für Ihre Bestellung gibt es nicht.

Kann ich meine Ware zurücksenden?

Ja, Sie können die gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeben bzw. Ihre Vertragserklärung widerrufen. Für die Rücksendung verwenden Sie bitte den beigefügten Retourenschein.

Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Die Rückerstattung erfolgt 3-5 Werktage nach Eingang der Retoure in unserem Lager.

Wo finde ich das passende Ersatzteil/Zubehör für meinen Artikel?

Ersatzteile erhalten Sie via E-Mail an [email protected] oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 038851 314 336.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Ihren Gutscheincode können Sie im Warenkorb in dem Feld „Rabatt-Code“ eingeben. Mit einem Klick auf „Rabattcode einlösen“ wird Ihnen der Rabatt automatisch abgezogen.

Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Unmittelbar nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. In Ausnahme-Fällen kann es versehentlich zu einer Einordnung als Spam kommen.

Sollten Sie keine E-Mail Adresse im Spam Ordner finden, kann es sein, dass Ihre E-Mail Adresse nicht korrekt war oder die Bestellung in unserem System hängen geblieben ist. In beiden Fällen kontaktieren Sie bitte mit der Angabe der Bestellnummer unseren Kundenservice per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter der 038851 314 336.

Meine Benutzerkonto-Anmeldung funktioniert nicht.

Geben Sie im Feld „E-Mail Adresse“ Ihre E-Mail-Adresse ein, die bei der Einrichtung des Kundenkontos hinterlegt worden ist. Im Feld „Passwort“ wird das frei gewählte persönliche Passwort eingetragen. Sollte Ihr Passwort fehlerhaft sein, können Sie über „Passwort vergessen?“ ein neues Kennwort anfordern.

Gibt es darüber hinaus Probleme, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter der 038851 314 336.

Mein Name/Meine Anschrift hat sich geändert.

Name und Anschrift können Sie einfach und schnell selbst in Ihrem Benutzerkonto online ändern. Dort können Sie sowohl die Rechnungs- als auch die Lieferadresse bearbeiten.

Für die Änderung der Rechnungsanschrift oder für die Anpassung der Lieferanschrift einer bereits getätigten kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice mittels unseres Kontaktformulars, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter der 038851 314 336.

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